Rulaman Rulaman Museumsfest am 25. September 2005 im Städtischen Museum im Kornhaus Kirchheim im Rahmen der Goldenen Oktobertage

Das Städtische Museum lädt in diesem Jahr anlässlich der Rulaman- Ausstellung im 1. Obergeschoss zum ersten Mal zu einem Museumsfest in das Kornhaus ein. Es steht daher unter dem Thema "Steinzeit". Vor dem Kornhaus im Arkadenbereich befindet sich eine Steinzeitwerkstatt, in der wichtiges Know-how aus der Steinzeit vorgeführt wird (s. Programm). Ein erfahrener Archäologe und Museumspädagoge konnte dafür gewonnen werden. Möglichkeiten zu eigener Betätigung bestehen im 1. Obergeschoss im Rahmen der Rulaman-Ausstellung. Hier finden zudem in regelmäßigen Abständen nach Bedarf auch Kurzführungen statt, auf Wunsch auch in der Steinzeitabteilung des Museums. Musikalisches gibt es am Nachmittag. Verschiedene Klänge, vor allem Flötentöne, werden zu hören sein, so wie sie in der Steinzeit vielleicht auch erklungen sind, präsentiert von einem versierten Musikwissen- schaftler. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. In den Kornhausarkaden kann man bei Wildschwein-Gulasch und Bier, "Kelten Gold", präsentiert von der ersten Kirchheimer Haus-Brauerei, ausruhen oder fachsimpeln. Aus der Bäckerei Scholderbeck kommt das Rulaman-Brot. Gezeigt wird hier auch, wie ein spezieller Rulaman-Trunk mit alter Technik zubereitet wird.